Du fragst dich weshalb Bienenwachs sich mit der Zeit verfärbt bzw. eine weißliche Schicht auf einer Bienenwachskerze entsteht ?


Hier erfährst du es und bekommst noch einen Tipp mit auf den Weg.

Bienenwachskerzen haben die Eigenschaft nach einer gewissen Zeit zu oxidieren. Dieses Phänomen zeigt sich 1. durch eine generelle Färbung und 2. durch eine weißliche Schicht an der Kerze. Diese Schicht, die auch Frost oder Patina genannt wird, ist ein Indikator für die Reinheit und Naturbelassenheit des Wachses.
Jede Kerze die aus reinem Bienenwachs hergestellt wurde, wird sich nach einer bestimmten Lagerdauer Mal mehr und Mal weniger (abhängig von der Lagertemperatur und der generellen natürlichen Färbung) verfärben. 


Das unterscheidet natürliche Kerzen auch von denen aus Paraffinen oder ähnlichen Stoffen, welche sich farblich so gut wie nicht verändern. Interessant oder?
Das heißt, wenn du das nächste Mal eine Kerze aus Bienenwachs in den Händen hältst, weißt du, dass die äußere Schicht nichts schlechtes bedeutet. Eher im Gegenteil.

TIPP: Wenn du die Kerze wieder in ihrer strahlenden Sonnenfarbe präsentieren willst, kannst du die Patina ganz einfach von der Kerze mit einem Tuch abwischen. Alternativ kannst du die Kerze mit einem Fön ein wenig erwärmen. Und schon erstrahlt sie wieder im natürlichen gelb.

Deine Imkerei Sascha Siemer