Bestellung / Terminabsprache

Bestellung / Terminabsprache

Meine Imkerei

Ich, Sascha Siemer habe 2016 erfolgreich eine Imkerausbildung beim Landesverband der Imker Weser Ems e.V. absolviert. Im Anschluß an diese Ausbildung habe ich an einem Honiglehrgang zum Thema "Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig gemäß den Bestimmungen zu den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V." teilgenommen.

In 2016 hatte ich bereits meinen ersten eigenen Honig. Ich versorgen zur Zeit einige Bienenvölker und freuen mich über eine weitere erfolgreiche Vergrößerung der Imkerei, dieses ist mein Beitrag zu aktivem Naturschutz.

Natürlich bin ich dem deutschen Imkerbund e. V. angeschlossen und verarbeite meinen Honig streng nach den Vorgaben und Richtlinien des Deutschen Imkerbund e.V.

Ich freue mich, euch mit dem Honig aus der Region des Ammerlandes von eigenen Bienenvölkern verwöhnen zu dürfen. Natürlich haben wir auch weitere Imkertypische Bienenprodukt bei uns im Verkauf.

In 2017, habe ich viel über Bestäubung und die entstehende Fruchtfolge gelesen, somit folgte zum Ende 2017 der erste Unterrichtstag auf dem Wege zum zertifizierten Bestäubungsimker. In der Imkerschule Niederrhein erhielt ich 2018 am Ende einer halbjährigen Ausbildung den „Sachkunde-Nachweis“ zum ausgebildeten Bestäubungsimker ausgehändigt.

2019 startete ich als Hautflügelberater im Landkreis Ammerland in der Gemeinde Apen, dieses war eine neue tolle Herrausforderung die sich super ergänzend zur Imkerei anpasste. Ein großes Aufgabengebiet mit vielen spannenden Aufgaben und besonderen Situationen ergab sich.

So entstand dann in 2020 der Wespennotruf unter 0172-4284307 für das gesamte Ammerland und umzu! Ich freue mich über die von euch gestellten Aufgaben zu lösen. 

Weiter in 2020 ergaben sich aufgrund wachsender Imkerei die Möglichkeiten an Wochenmärkten regelmäßig teilzunehmen und so einen weiteren netten liebevollen Kundenstamm aufzubauen. 

Als erstes war ich auf dem Wochenmarkt in Wardenburg tätig, noch mit Pavillion, später kam noch in Edewecht und viele andere fest wiederholende Märkte dazu. DANKE an die, die es mir ermöglicht haben! Einen sehr schönen Artikel hat auch die Gemeinde Edewecht über mich verfasst. 

 ... Wir dürfen seit September einen neuen Wochenmarktbeschicker begrüßen. Sascha Siemer ist Hobby- und ausgebildeter Bestäubungsimker aus Apen. Er gehört zum Hautflüglerberaternetz des Landkreises Ammerland und ist in den Gemeinden für Umsetzungen von Hautflüglern, wozu auch Wespen gehören, zuständig. Im August entschied er sich dazu, seinen Honig auch auf Wochenmärkten anzubieten. Zunächst mit einem kleinen Verkaufstisch. Nach den ersten Markttagen stellte sich heraus, dass der Tisch nicht ganz optimal und für die kalte Jahreszeit ungeeignet ist. Er kaufte sich daraufhin einen gebrauchten Verkaufswagen, in dem er nun jeden Donnerstag seinen Honig ab 6,00 € pro Glas verkauft. Sein Angebot umfasst jedoch nicht nur verschiedene Sorten Honig (übrigens auch Akazienhonig), sondern auch Produkte aus Bienenwachs. Wer einen Blick in den Verkaufswagen wirft, wird auch selbstgestrickte Ware finden, die Siemers Mutter gegen eine Spende für das Tierheim anbietet...

Weiter wurde in 2020 auch ein Verkaufsanhänger und ein größerem Auto angeschafft, um den Aufgaben bei Wind und Wetter gerecht zu werden. 

Es wurde noch am Bezahlsystemen lange überlegt und getestet, die Entscheidung zum Kartenleser 3g und Kassen,- Rechnungssystem online mit Kontaktlosem bezahlen war geboren. Paypal, QR Code und weitere Kontaktlose Zahlungen mit Karte, Handy, Uhr und Link per SMS oder Mail wurden eingeführt und von der Kundschaft dankend angenommen.